Hochbegabungsfördernde Schule

„Es gibt kein größeres Unrecht, als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“          (Thomas Jefferson)

Ziel der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Graf-Stauffenberg-Gymnasium ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbstständigen, sozial handelnden Persönlichkeiten bestmöglich zu unterstützen und die Verantwortung jedes Einzelnen für das eigene Lernen bis zum Abitur zu stärken. Daher stellen wir uns der Herausforderung, allen Schülerinnen und Schülern und ihren individuellen Anforderungen durch gezielte Fördermaßnahmen gerecht zu werden und das bedeutet auch, besonders begabten Kindern und/ oder hochleistenden Kindern Angebote zu machen. Seit 2010 trägt das Graf-Stauffenberg-Gymnasium deshalb das Gütesiegel Hochbegabung.

 

Regionales Netzwerk und Pull-Out-Tage

Das Graf-Stauffenberg-Gymnasium ist Teil des „Netzwerks Hochbegabtenförderung im Main-Taunus-Kreis“, einem Zusammenschluss mit drei weiteren Schulen (Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim, Weingartenschule in Kriftel, Mendelssohn-Bartholdy-Schule in Sulzbach).

Die  „Pull-Out-Tage“ finden zweimal im Jahr am Graf-Stauffenberg-Gymnasium oder an einer der Partnerschulen statt, die für die Inhalte und die Organisation des jeweiligen Projekttages verantwortlich sind. Das Ziel dieser Tage ist, hochbegabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, zu motivieren, für neue Themen zu interessieren und ähnlich begabte Kinder anderer Schulen kennenzulernen. Diese Tage verstehen wir als Bonbon für unsere besonders begabten Kinder.

Förderungsangebote an der Schule

Die kontinuierliche Förderung findet im Unterricht oder in schulischen Angeboten statt, so sind etwa die Möglichkeit in 8 Jahren zum Abitur zu gelangen oder die „Finnlandklasse“ für besonders begabte SchülerInnen gedacht. Wir bemühen uns, Binnendifferenzierung im Regelunterricht umzusetzen und so Anreize für Kinder mit größerem Wissensdurst zu stillen.

Das reiche AG-Angebot, der besonders ausgebaute MINT-Bereich und der Musikschwerpunkt unserer Schule sind Felder, in denen sich besonders begabte Kinder über den Unterricht hinaus ausprobieren und verausgaben können.

Last not least gibt es das Angebot des Lerncoachings und der Beratung für Kinder und Jugendliche, die ihre Lernstrategien verbessern oder an ihrer Motivation für die Schule arbeiten wollen. Dies ist insbesondere ein Angebot für Underachiever oder für Hochbegabte, die bislang noch keine Lernstrategien benötigten, weil sie dies mit ihrem Intellekt ausgleichen konnten und nun merken, dass ihr bisheriges Vorgehen nicht ausreicht.

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Stefanie Rieger-Goertz: rieger-goertz(at)web.de