SV (Schülervertretung)

 

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wir möchten euch auf dieser Seite über aktuelle Aktivitäten und gemeinsame Vorhaben der gesamten Schülervertretung informieren. Hier findet ihr Neuigkeiten zu Projekten oder Angelegenheiten, die die SV betreffen, sowie Zusammenfassungen der SV-Sitzungen.

Im Zentrum der SV-Arbeit steht das Sammeln von verschiedenen Meinungen und das Vertreten und Umsetzen gegenüber z.B. der Schulleitung. Dies geschieht meist durch das Stellen von Anträgen in der Schülerratsversammlung (SV-Sitzung) durch die Klassensprecher, welche damit von den Schülern ihrer Klasse beauftragt wurden. Dann muss diese eingebrachte Idee weiterentwickelt werden und vielleicht sind auch mal Kompromisse nötig.

Weitere Infos über das aktuelle Geschehen findet ihr natürlich auch wie gewohnt im SV-Kasten (neben den Toiletten im D-Bau). Wenn ihr irgendein wichtiges Anliegen, einen Vorschlag oder Problem habt, werft uns einfach einen Zettel in unser Fach (Nr. 110) oder schreibt uns an sv(at)graf-stauffenberg-gymnasium.de, gerne auch anonym.

Wir sind auf eure Unterstützung und Mitarbeit angewiesen, damit wir an unserer Schule etwas verändern können!!!

Wir sind:

Joshua Azvedo (Schulsprecher)

Zoe Gindl und Brianna Seitz (Stellv. Schulsprecherinnen)

Juliette Walter (Stellv. Landesschülerratsdelegierte)

Sanae Bouyoumad (Kreisschulsprecherin)

Sanae Bouyoumad und Juliette Walter (Kreisschülerratsdelegierte)

Lars Ehrecke (Stellv. Kreisschülerratsdelegierter)

Houda Laabdallaoui, Annika Quall, Karolina Koziol, Lars Ehrecke und Nikolas Hafner (Mitglieder der Schulkonferenz)

Unterstützt wird unsere Arbeit durch die beiden Verbindungslehrer Frau Mohles und Herr Gerlach.

Die Landesschülervertretung, welche auch eigenständige Projekte fördert und alle Schülervertretungen durch Tipps und Vorschläge zur Umsetzung in ihrer Arbeit unterstützt, bietet auch nochmal sehr viele weitere Informationen auf ihrer Webseite.

Hier zur Landeschülervertretung Hessen: http://www.lsv-hessen.de

Für allgemeine Infos „Das Buch“ der Landeschülervertretung zum Download: https://bit.ly/2oiE9Xf

Wenn ihr Lust habt auch in der SV mitzuwirken steht euch die SV-AG offen. In regelmäßigen Sitzungen stimmen wir uns ab, beraten zu verschiedenen Problemen und  verteilen Aufgaben für die Schülerschaft. Wir treffen uns immer Dienstag in der 7. Stunde in N201.

Weitere Info zur SV AG findet ihr in unserem Flyer.

Bisherige Erfolge:

  • Umsetzung einer Nachhilfebörse in der Bibliothek: Jeder Schüler des GSG kann auf Nachfrage einen Anfrage- oder Angebotszettel für Nachhilfe ausfüllen und in einen kollektiven Ordner abheften lassen. Dort schauen andere Schüler dann nach und kontaktieren euch. Denkt aber daran: Schaut erst mal nach, ob jemand schon etwas für eure Ansprüche anbietet, bevor ihr einen weiteren Zettel hineingebt.
  • Mittelstufenparty: In der vorletzten Woche vor den Sommerferien haben wir eine bombastische Mittelstufenparty geschmissen. Mit bestimmt ca. 100 Schülern der Klassenstufen 6-8 gab eine super Stimmung und viel coole Musik.
  • Öffnung der Räume der Oberstufe in Freistunden: Seit Mai 2018 haben alle Schüler der Oberstufe das Recht, in den Freistunden und in der
    7. Stunde in ihren Klassen- bzw. Kursräumen zu bleiben. Somit müsst ihr nicht mehr auf dem Gang abhängen und könnt die Zeit auch sinnvoll nutzen. Hier auch nochmal unsere Bitte: Hinterlasst die Räume ordentlich!!!
  • Recycling: Der Antrag, die Mülltonnen mit getrennten Müllsorten zu finanzieren, wurde von uns an den Kreis weitergegeben, der nun darüber entscheiden muss. Wie das mit Politik so ist, weiß man nie, wann es soweit sein wird, anderes als warten bleibt uns leider nicht übrig. Wir bleiben aber dran!
  • Auch auf dem Schulfest, welches wir auch mit geplant haben, waren wir mit einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten, ermöglicht durch zahlreiche Kuchenspenden der Eltern. Vielen Dank hierfür!!
  • Auf die Anfrage von vielen Schülern, haben wir eine Umfrage zum Ausbau des Kioskangebots durchgeführt und die Ergebnisse an den Betreiber weitergegeben, woraufhin dieser das Angebot auch etwas angepasst hat. Da es aber immer noch Beschwerden über Angebot und Qualität gibt, werden wir auch hier weiter dran bleiben.
  • Wir können mit Stolz berichten, dass Juliette Walter zur Stellv. Landesschülerratsdelegierten gewählt wurde und Sanae Bouyoumad zur Kreisschulsprecherin !
  • Vorhaben für dieses Schuljahr:
  1. Eine weitere Mittelstufenparty, welche natürlich genauso gut, wenn nicht noch besser als die letzte wird.
  2. Unterstützung des Projektes „Schule gegen Rassismus“, welches von Frau Nicole Müller geleitet wird, und angesichts aktueller Vorkommnisse ein sehr wichtiges Thema aufgreift. Wer Lust hat das Projekt mitzugestalten, kann dies in Form der Teilnahme an der entsprechenden AG machen (Infos am AG-Kasten).
  3. Wegen großen Andrangs besonders im Sommer die Installation eines weiteren Wasserspenders, damit jeder auch in den 5 Minuten Pausen Wasser bekommen kann.
  4. Beim Kiosk eventuell durch Absperrbänder (wie beim Flughafen) für Ordnung zu sorgen.
  5. Fortsetzung des Projektes Mülltrennung.
  6. Verbesserung des Kioskangebots.
  7. Eine Lösung für die Toilettenproblematik finden.          

 

Termine Für das kommende Jahr:

SV-Sitzungen:

         07.11.18; 3+4 Std.

         26.02.19; 5+6 Std.

         17.05.19; 3+4 Std.

Mittelstufenparty:  15.02.19; 18-22 Uhr