AGs am GSG

AG „GSG debattiert“

Debattieren bringt dich weiter! Sich einmischen, mitreden, überzeugen, in unserer AG „GSG debattiert“ trainierst du viele Fähigkeiten, die dir in der Schule und im Alltag helfen.

Foto: Jugend debattiert

Im Austausch mit den anderen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig:

Du hast bessere Chancen im Unterricht und bei Referaten.

• Denn du trainierst, frei zu reden und Dinge anschaulich und wortgewandt auf den Punkt zu bringen.
  • Du mischst dich ein.
    Weil du lernst, wie man das Wort ergreift und aufmerksame Zuhörer:innen findet.
  • Du redest mit.
    Denn du weißt, wie du deinen eigenen Standpunkt findest, dazu stehst und auf andere eingehst.
  • Du überzeugst.
    Weil du lernst, beim Thema zu bleiben, eigene Argumente zu finden und die Argumente anderer genau zu prüfen.
  • Du lernst von anderen.
    Denn die Sichtweisen der anderen zeigen dir, was du vielleicht selbst noch nicht gesehen hast.
  • Du bist konfliktfähig.
    Denn du trainierst, gegensätzliche Meinungen auszuhalten und Konflikte mit Worten zu lösen.
  • Du lernst zu improvisieren und dich darzustellen.
    Durch Übungen aus den Bereichen Rhetorik und dem Darstellenden Spiel.

Das machen wir in der AG

Im Vordergrund stehen bei uns Übungen aller Art, die oben beschriebene Kompetenzen fördern. Aber auch die Debatte zu ernsten und selbstgewählten Themen sollen nicht zu kurz kommen.

Gemeinsam mit der AG machen wir auch kreative Gestaltungsprojekte, Exkursionen (z.B. ins Theater oder zu Vorträgen) oder kleine Rhetorik-Coachings und unterstützen beim jährlichen Schulwettbewerb.

Die AG ist interessant für alle Schüler:innen ab der 9. Klasse, nachdem in der 8. Klasse im Deutschunterricht eine Einführung in das Programm von „Jugend debattiert“ erfolgt ist.

Du hast Interesse? Dann melde dich bei Herrn Oswald.

Wir freuen uns über alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die bei uns mitmachen wollen!

>>Flyer zur AG „GSG debattiert“

Theater-AG

8.-13. Klasse