E-Phase

Q-Phase

Für die zweijährigen Qualifikationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungs- und Grundkurse hauptsächlich nach ihren Neigungen und Interessen und haben v.a. in der Q1/2 eine hohe Stundenverpflichtung. Umso wichtiger sind nun die erworbenen Fähigkeiten bzgl. der Mitschreibetechniken im Unterricht, der effizienten Lerngestaltung, der nachhaltigen Lerntechniken, der strukturierter Planung und einem rechtzeitigen Prüfungsvorbereitungsbeginn.

Natürlich treten die eigenen Ziele deutlich in den Vordergrund und auch der Blick auf die Zeit nach der Schule gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch ein umfangreiches Konzept der Berufsorientierung werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder angeregt und aufgefordert, über sich und die Vielzahl der Möglichkeiten nachzudenken.

Abitur

Die Abiturprüfungen für die Schülerinnen und Schüler finden nach der Kursphase der Q4 (d.h. nach den Osterferien) statt, so dass die letzte Vorbereitungsphase ohne den regelmäßigen Input einer Lehrkraft oder den Austausch mit anderen stattfinden muss.

Auch wenn die Konzentration jetzt „nur“ noch auf den fünf Prüfungsfächern liegt, spielen in dieser Zeit – die sich in der Gestaltung so sehr von der gesamten Schulzeit unterscheidet – folgende Kompetenzen neben dem erworbenen Fachwissen durchaus eine große Rolle: die fachliche Orientierung, eigene Ziele und Richtungen kennen und verfolgen, Lerntechniken und Möglichkeiten nutzen, sich zum Lernen zu motivieren, Problemlösekompetenzen und die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess über einen längeren Zeitraum zu planen, zu verfolgen und v.a. regelmäßig zu reflektieren und anzupassen.