Französisches Theater in der Aula unserer Schule – ein Erlebnis für unsere Französischlernenden im 4. Lernjahr!

Das Knirps-Ensemble begeisterte unsere SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe mit schnellen Szenenwechseln und witzigen Alltagssituationen in Pariser Metro und unterschiedlichen Pariser Stadtvierteln. Ganz im interaktiven Stil wurden SchülerInnen sowohl auf die Bühne in der Rolle als Statisten und Schauspieler geholt als auch im Publikum zum Sprechen animiert. Dies war auch deshalb gut möglich, da die beiden Schauspieler Astrid Sacher und Frédéric Camus ihre französischsprachigen Stücke mit deutschen Sprechanteilen ergänzten. Auf diese Weise konnten alle den Handlungsstrang trotz Vokabellücken gut verstehen und genießen.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren mehrheitlich so positiv, dass die Fachschaft Französisch auch im nächsten Schuljahr versuchen wird, ein Stück aus dem Repertoire des Knirps-Ensembles zu organisieren.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch unserem Förderverein aussprechen, der unsere SchülerInnen mit der Hälfte aller Eintrittsgelder finanziell unterstützt hat.

Nicole Harikantha
(Fachschaft Französisch)