Das Graf-Stauffenberg-Gymnasium kürt am 11.12.2023 die besten Vorlesenden

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen konnte Malie Schmidt (6f) für sich entscheiden. Die Geschichte, mit der die Schulsiegerin die Jury überzeugte, stammt aus: „Rätselhafte Ereignisse in Perfect (Bd. 2)“ von Helena Duggan. Knapp geschlagen landeten Sarah Warachewicz (6d) und Kim Lohmann (6c) auf den Plätzen 2 und 3.

Zwölf Kinder aus sechs 6. Klassen lasen in der adventlich geschmückten Bibliothek. Zunächst mussten die Vorleser und Vorleserinnen ihre ausgewählten Texte vorstellen und einige Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. In der Auswahl befanden sich u.a. „Das Sams“ von Paul Maar und „Der gelbe Vogel“ von Myron Levoy. Als Fremdtext wählte Dr. Katja Bergmann, die den Wettbewerb organisiert, „12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt“ von Arndís Thórarinsdóttir & Hulda Sigrún Bjarnadóttir.

Die Jury, die in diesem Jahr aus der Vorjahressiegerin Annika Derz, der ehemaligen Lehrerin Petra Moritz, der Bibliotheksmitarbeiterin Ulrike Stump und dem Deutschlehrer Christopher Döbert bestand, bewertete jeweils beide Lesungen nach Kriterien wie Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

Malie Schmidt wird nun das Graf-Stauffenberg-Gymnasium im Frühjahr 2024 beim Kreisentscheid Süd vertreten.